Zitrat-Antikoagulation

Maßgeschneiderte Dosissteuerung bei der Zitrat-Antikoagulation.

Optimale Antikoagulation ist der Schlüssel für die erfolgreiche CRRT-Dosisapplikation. Längere Zirkulationsdurchgängigkeit ermöglicht kürzere Behandlungspausen sowie eine höhere kumula­tive Dosis – und deshalb eine höhere Behand­lungsqualität.

Als Alternative für die CRRT-Antikoagulation bietet sich die regionale Zitrat-Antikoagulation an. Das PrismafleX System wurde als erstes CRRT-Gerät mit einer fünften Pumpe zur sicheren Zitratapplikation eingeführt. Inzwischen wurde es weiterentwickelt und verfügt nun als multioptionale Therapie-Plattform über PrismafleX eXeed, welches die Handhabung der Zitrat-Antikoagulation automatisiert und auch in komplizierten Fällen praktisch vereinfacht.

Mehr Flexibilität und Sicherheit

Behandlungsdosis und -methode gelten als wich­tigste Parameter einer CRRT. PrismafleX eXeed ist die einzige Plattform, die alle CRRT-Modalitäten mit Zitrat möglich macht:

  • CVVH
  • CVVHD
  • CVVHDF

Die Flexibilität der Zitrat-Antikoagulation mit PrismafleX eXeed eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten, den individuellen Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden.

Gambro empfiehlt zur Reduzierung des Risikos von Stoffwechselstörungen (metabolische Alka­lose, Hypernatriämie) die Verwendung verdünnter Zitratlösungen mit physiologischer Natriumkonzen­tration, beispielsweise Prismocitrate®-Lösung.1, 2, 3, 4, 5

 

1. Tolwani AJ, Prendergast MB, Speer RR, Stofan BS, and Wille KM. A practical citrate anticoagulation continuous venovenous hemodiafiltration protocol for metabolic control and high solute clearance. Clin J Am Soc Nephrol 1: 79–87, 2006.
2. Morgera S, Scholle C, Voss G, Haase M, Vargas-Hein O, Krausch D, Melzer C, Rosseau S, Zuckermann-Becker H, Neumayer HH. Metabolic complications during regional citrate anticoagulation in continuous venovenous hemodialysis: single-center experience. Nephron Clin Pract 2004; 97: c131-c136.
3. Palsson R, Niles JL. Regional citrate anticoagulation in continuous venovenous hemofiltration in critically ill patients with a high risk of bleeding. Kidney International 1999 May; 55(5): 1991-7. PMID: 10231464. 4. Palsson R, Laliberte KA, Niles JL. Choice of replacement solution and anticoagulant in continuous venovenous hemofiltration. Clinical nephrology 2006, vol. 65, no1, pp. 34–42 [9 page(s) (article)] (24 ref.).
5. Morgera S et al. Regional citrate anticoagulation in continuous hemodialysis- acid-base and electrolyte balance at an increased dose of dialysis. Nephron Clin Pract. 2005; 101(4): c211-9. Epub 2005 Sep 8.

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