Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)

Als kontinuierliche Nierenersatztherapie (Continuous Renal Replacement Therapy, CRRT) wird jede extrakorporale Blutreinigungstherapie bezeichnet, die eine beeinträchtigte Nierenfunktion über einen längeren Zeitraum ersetzt und bis zu 24 Stunden am Tag angewendet werden kann.

Beispiele für CRRT-Behandlungen: 

  • SCUF (Slow Continuous Ultrafiltration): Dies ist eine langsame kontinuierliche Ultrafiltrationstherapie zur Entfernung überschüssiger Körperflüssigkeit.
  • CVVH (Continuous Veno-Venous Hemofiltration): Die kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration dient zur konvektiven Clearance von überschüssigen Stoffwechselendprodukten und mittleren bis großen Molekülen, zum Ausgleich des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts sowie zum Entzug überschüssiger Flüssigkeit.
  • CVVHD (Continuous Veno-Venous Hemodialysis): Die kontinuierliche veno-venöse Hämodialyse dient zur diffusiven Clearance von überschüssigen Stoffwechselendprodukten und kleinen Molekülen, zum Ausgleich des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts sowie zum Entzug überschüssiger Flüssigkeit.
  • CVVHDF (Continuous Veno-Venous Hemodiafiltration): Die kontinuierliche veno-venöse Hämodiafiltration dient zur diffusiven Clearance von überschüssigen Stoffwechselendprodukten und kleinen Molekülen, Entfernung von mittleren und großen Molekülen, zum Ausgleich des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts sowie zum Entzug überschüssiger Flüssigkeit.
  • Hämoadsorption: Dies ist ein extrakorporales Blutreinigungsverfahren zur Entfernung von Zielsubstanzen aus dem Blut durch Adsorption dieser an der Adsorptionskartusche bzw. am Adsorptionsfilter. 

Weiterhin stehen andere Blutreinigungsverfahren zur Verfügung, beispielsweise die Hämoadsorption: Dies ist ein extrakorporales Blutreinigungsverfahren zur Entfernung von Zielsubstanzen aus dem Blut durch Adsorption dieser an der Adsorptionskartusche bzw. am Adsorptionsfilter

Auf  Grund klinischer Erfahrungen und wissenschaftlicher Studien zu CRRT-Behandlungen kommen Ärzte zu dem Schluss, dass die CRRT-Behandlung die erste Wahl bei Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI, Acute Kidney Injury) auf der Intensivstation ist, insbesondere bei hämodynamisch instabilen AKI-Patienten.

 

Vorteile der CRRT-Behandlung

Es gibt gute Argumente für die Vorzüge der CRRT-Behandlung bei AKI-Patienten.

Bei der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) werden überschüssige Flüssigkeit, urämische Toxine und Elektrolyte während einer 24-Stunden-Behandlung schonend entzogen. (1)

Weltweit führende Experten, wie der Autor der sogenannten RENAL-Studie sind der Überzeugung, dass die CRRT-Behandlung im Vergleich zur intermittierenden Hämodialyse (IHD) die Behandlungsergebnisse bei AKI-Patienten durch kurz- und langfristig wirksam werdende Vorteile positiv beeinflussen kann.

Kurzfristig wirksame Vorteile

  • Das Nierensystem wird durch die kontinuierliche und sanfte Entfernung von überschüssigen Stoffwechselendprodukten unterstützt. Gleichzeitig wird das physiologische Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt.
  • Eine neutrale Netto-Flüssigkeitsbilanz wird wiederhergestellt und aufrechterhalten (vermeidet Flüssigkeitsansammlung, die zu einer Hypervolämie führt).
  • Sie sorgt für einen kontinuierlichen Nahrungsersatz, ohne Flüssigkeitsbeschränkungen berücksichtigen zu müssen.
  • Sie ermöglicht eine optimierte Dosierung von Medikamenten.

Langfristig wirkende Vorteile

  • Sie kann die Überlebensrate der Patienten verbessern. In der bisher größten randomisierten Kontrollstudie wurde eine 55%ige Überlebensrate erzielt. (2)
  • Sie kann die Wiederherstellung der Nierenfunktion verbessern, die als Nierenfunktion ohne Dialysebedarf definiert ist. In der oben genannten großen randomisierten Kontrollstudie wurde eine Rate für die Wiederherstellung der Nierenfunktion von 94 % erreicht.
  • In der o.g. Studie wurden die Patienten fast ausschließlich mit CRRT behandelt. Hierunter wurden deutlich überlegene Behandlungsergebnisse im Vergleich zu Studien (3), in denen auch andere Verfahren (IHD,SLED) eingesetzt wurden, erzielt. Dies untermauert den Anspruch der CRRT die Therapie der Wahl beim akuten Nierenversagen zu sein.

Heutzutage verordnen Nephrologen die CRRT-Behandlung mit zunehmendem Vertrauen auf ihre kurz- und langfristig wirksamen Vorteile. Neueste Studien belegen den Erfolg der CRRT-Behandlungen bei schwer kranken, hämodynamisch instabilen AKI-Patienten.

 

(1) Kellum, Bellomo, Ronco. Continuous Renal Replacement Therapy. New York: Oxford University Press, 2010, print.

 (2) RENAL: Randomized Evaluation of Normal versus Augmented Level of renal replacement Bellomo et all, Intensity of Continuous Renal-Replacement Therapy in Critically Ill Patients. N Engl J Med 2009;361:1627-38

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